Meine Geschichte

Aufgewachsen bin ich in Reutlingen. Mein Vater hatte in der Industrie-Stadt am Fuße der schwäbischen Alb einen Handel für Autozubehör. Die Selbständigkeit wurde mein Vorbild. Schon während ich Elektrotechnik-Informatik studiert habe, gründete ich mit 21 Jahren mein erstes Unternehmen. „Einmal Unternehmer, immer Unternehmer“, das blieb seither meine Berufseinstellung. 

Schon an der Hochschule interessierte ich mich für die Verbindung von Daten mit physischen Produkten. In der Transparenz von Materialien, chemischen Substanzen wie auch anderen Informationen aus den Produktlebenszyklen sehe ich eine große Chance für eine nachhaltigere Art des Wirtschaftens – für den Übergang in die Kreislaufwirtschaft.

Mit dieser Idee gründete ich 2001 das Unternehmen iPoint-systems, das zu einem Synonym für den digitalen Produktpass wurde. Der Ansatz, mit dem Unternehmen soziale und ökologische Standards nachweisen können, ist inzwischen in vielen Bereichen etabliert. Über 20 Jahre habe ich es als CEO zu einer führenden Marktposition in der nachhaltigen Produktentwicklung geleitet.

Heute investiere ich in Start-ups und treibe innovative Entwicklungen in Unternehmen und Organisationen voran. Ich bin Direktor der INATBA, die International Association for Trusted Blockchain Applications, und Co-Direktor der Arbeitsgruppe „Social Impact & Sustainability“.

Mit einer nachhaltigen Wirtschaft die Zukunft sichern: diese Vision treibt mich an. Meine Begeisterung für technologische Innovationen verknüpfe ich mit der Fähigkeit, interdisziplinär und in Business-Modellen zu denken. Ich bin ein leidenschaftlicher Netzwerker und immer bereit, eingefahrene Systeme in Frage zu stellen.

Unser Team

Hans-Gerhard Lang

Director Strategic Sales Development

Ich bin ausgebildeter Wirtschaftsinformatiker und bringe jahrzehntelange Führungserfahrung aus international agierenden Maschinenbau- und IT-Unternehmen mit – sowohl auf Geschäftsführungsebene als auch im Vertrieb. Jörg und ich kennen und schätzen uns schon sehr lange, von der gemeinsamen Zeit bei der @ipoint Systems GmbH in Reutlingen – wo ich 18 Jahre lang den weltweiten Vertrieb und das Marketing leitete und zuletzt als Director Sales für die Region EMEA tätig war.

Bei der Walden Holding schlage ich ein neues Kapitel auf und lasse meine Erfahrungen der letzten Jahrzehnte in junge Unternehmen einfließen – mit der Unterstützung beim Aufbau ihrer Vertriebsstrukturen. Denn: Gute und innovative Ideen sind entscheidend. Es braucht jedoch Strategien, sie erfolgreich auf dem Markt zu platzieren.

Dabei geht es mir nicht um irgendwelche Firmen, sondern um innovative Start-ups und Unternehmen, die Lösungen für eine nachhaltige Zukunft entwickeln. Der achtsame Umgang mit Ressourcen ist für mich schon immer wichtig gewesen. Maßloses und umweltschädliches Wirtschaften bringt uns nicht weiter. Wir müssen die vorhandenen Ressourcen unseres Planeten sinnvoll nutzen, um auch nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Es sehr motivierend, dass ich bei den investierten Firmen der Walden Holding genau dieses Ziel weiterverfolgen und auch vorantreiben kann.

Timo Walden

Investment Manager 

Anfangs wollte ich erstmal in die Welt hinaus. Direkt nach der Schule packte ich die Koffer und ging zu iPoint Systems nach Denver (USA) und war dort im Bereich Marketing & Kommunikation tätig. Und auch im Studium blieb es international: An der International School of Management (ISM) in Stuttgart studierte ich „Internationales Management“ und schrieb meine Bachelorarbeit über den nachhaltigen Wandel der Automobilbranche.

Das Spannende am Studium war der Praxisbezug mit Dozenten und Partnern aus der Wirtschaft. In Studien-Projekten erarbeiteten wir Konzepte zur nachhaltigen Transformation realer Unternehmen. Wir gingen aktiv in Firmen hinein, analysierten den Status Quo und erarbeiteten konkrete Lösungen für deren Nachhaltigkeitsstrategien. Und wenn man nach all der Arbeit den positiven Impact sah, war das ein gutes Gefühl – vor allem, weil Nachhaltigkeit wichtig ist—gesellschaftlich, wie wirtschaftlich. Ich wusste schon während des Studiums: Das möchte ich in Zukunft machen—vielleicht mit dem Aufbau nachhaltiger Startups.

Und da kam die Idee der Walden Holding wie gerufen, denn hier sollte es genau darum gehen. Also stieg ich ein und freue mich heute, junge Businesses—vor allem in meinem Leidenschaftsbereich Mobilität, bei ihren nachhaltigen Lösungen zu unterstützen—und zwar Hands-on, direkt als Teil des Teams, bei den Startups e-REVOLT und eClever.

Mir ist vor allem wichtig, realistische Lösungen voranzutreiben, die unsere ökologischen Grenzen nicht überschreiten und schnell umsetzbar sind—mit möglichst wenigen spürbaren Einschränkungen und dem Erhalt der gewohnten Lebensqualität. Ein nachhaltiger Wohlstand—das ist mein persönliches Ziel.

Schreiben Sie uns