„Transformation braucht Mut und Mindset.”

Zupacken und Grenzen überwinden

Als Multi-Entrepreneur kenne ich alle Aspekte des Unternehmertums. Meine Sensoren erfassen Produktinnovation ebenso wie betriebswirtschaftliche Notwendigkeit. Einen besonderen Fokus lege ich auf Kultur, sie ist das Fundament einer erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmensentwicklung.

Seit 30 Jahren prägt Unternehmertum mein Leben. Mit dieser Erfahrung entwickle ich jetzt die Walden-Holding weiter, die sich unternehmerisch für eine Wende in der Wirtschaft von linear hin zu zirkulär engagiert.

Meine Philosophie

Ein Unternehmen muss wirtschaftliche Interessen und gesellschaftliches Wohl verbinden. Das beginnt bei der Kultur, die menschliche Führung in den Mittelpunkt stellt. Ein Unternehmen muss Heimat für die Mitarbeitenden sein, sie achten, fördern und für Wohlergehen sorgen.

Und es geht weiter bei Geschäftsmodellen, die nicht nur Mehrwert für die Shareholder, sondern auch für Umwelt und Gesellschaft erzeugen. Wollen wir diese Aspekte alle im Blick behalten und das Ziel der Kreislaufwirtschaft erreichen, müssen wir einen Wandel weg vom kundenzentrierten Fokus hin zum produktzentrierten Fokus schaffen.

Aktuelle Herausforderungen

Viele Unternehmen wollen klimaneutral werden. Das fordert sie auf vielen Ebenen. Sie müssen nicht nur die Digitalisierung vorantreiben, sondern auch neue Technologien wie KI und Blockchain nutzen. Wie das alles bewältigen – und zwar möglichst schnell? Vor allem mittelständische Unternehmen müssen über Wettbewerbsgrenzen hinweg die Zusammenarbeit suchen, damit sie die Standards aus Lieferkettengesetz und andere Vorschriften erfüllen können.

Meine Vision

Germany is the country of world market leaders. High-precision products, tailored to the needs of customers, often with exorbitant complexity. Our most valuable resource is our inventive spirit − that is “made in Germany.”  

 Mein Zukunftsbild ist eine Wirtschaft und ein Konsumverhalten in Balance mit Natur und Gesellschaft. Hersteller und Konsumenten haben gelernt, Grenzen zu respektieren und sich ihnen anzupassen.  

Deutschland ist das Land der Weltmarktführer. Hochpräzise Produkte, maßgeschneidert auf die Bedarfe der Kunden, oft in einer exorbitanten Komplexität. Unsere wertvollste Ressource ist unser Erfindergeist − das ist „made in Germany“. 

 “Wir müssen lernen in unseren Grenzen zu leben – und zu wirtschaften.“ 

Ein Weg zu einer nachhaltigeren Wirtschaft geht über einfachere und langlebigere Produkte. Dazu müssen Produkte durchleuchtet, analysiert und diagnostiziert werden. Deshalb arbeite ich am digitalen Produktpass. Die bisherige kundenzentrierte Perspektive muss ersetzt werden durch einen radikalen Nachhaltigkeitsfokus – bei Produkten, bei Geschäftsmodellen, bei Gesetzesvorgaben. Mein Credo ist: maximale Simplifizierung. 

Immer mehr geht nicht. Das bedeutet nicht zwangsläufig Verzicht. Vielmehr werden wir neu bestimmen müssen, was zufrieden macht. Dieser Wandel im Denken und Verhalten ist für uns alle der vielleicht größte Kraftakt in der Geschichte der Industrialisierung und des Kapitalismus. 

Das können wir erreichen, wenn wir unsere wertvollste Ressource nutzen – unsere Cleverness, Ideenreichtum und unsere Ingenieurskunst.

Meine Vision

Germany is the country of world market leaders. High-precision products, tailored to the needs of customers, often with exorbitant complexity. Our most valuable resource is our inventive spirit − that is “made in Germany.”  

Mein Zukunftsbild ist eine Wirtschaft und ein Konsumverhalten in Balance mit Natur und Gesellschaft. Hersteller und Konsumenten haben gelernt, Grenzen zu respektieren und sich ihnen anzupassen.  

Deutschland ist das Land der Weltmarktführer. Hochpräzise Produkte, maßgeschneidert auf die Bedarfe der Kunden, oft in einer exorbitanten Komplexität. Unsere wertvollste Ressource ist unser Erfindergeist − das ist „made in Germany“.  

Ein Weg zu einer nachhaltigeren Wirtschaft geht über einfachere und langlebigere Produkte. Dazu müssen Produkte durchleuchtet, analysiert und diagnostiziert werden. Deshalb arbeite ich am digitalen Produktpass. Die bisherige kundenzentrierte Perspektive muss ersetzt werden durch einen radikalen Nachhaltigkeitsfokus – bei Produkten, bei Geschäftsmodellen, bei Gesetzesvorgaben. Mein Credo ist: maximale Simplifizierung. 

Immer mehr geht nicht. Das bedeutet nicht zwangsläufig Verzicht. Vielmehr werden wir neu bestimmen müssen, was zufrieden macht. Dieser Wandel im Denken und Verhalten ist für uns alle der vielleicht größte Kraftakt in der Geschichte der Industrialisierung und des Kapitalismus. 

Das können wir erreichen, wenn wir unsere wertvollste Ressource nutzen – unsere Cleverness, Ideenreichtum und unsere Ingenieurskunst.

 “Wir müssen lernen in unseren Grenzen zu leben – und zu wirtschaften.“ 

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